Tag der Nisthilfen

  1. Eines der Kerngeschäfte in den 450 Sektionen des SVS/BirdLife Schweiz, ist die Artenförderung und der Artenschutz in Flora und Fauna. Eine einfache, effiziente und darum beliebte Methode der ornithologischen Artenförderung ist das Anbringen von Nisthilfen. Diese Art von Hilfestellung wird immer wichtiger, denn der dramatische Rückgang des Artenreichtums wird auch in der Schweiz immer offensichtlicher.
  2. In und um Aadorf betreut der NVV Aadorf an die 350 Nistkästen für Sing- und Greifvögel. Die Beschaffung, das Anbringen und die Pflege dieser Nisthilfen ist nicht nur ein schönes Hobby, sondern es ist auch ein wichtiger Part zur Förderung der Biodiversität. Eine statistische Erfassung der Bruten bei der sogenannten Nistkastenkontrolle liefert zudem wichtige Daten über den Zustand unserer Vogelwelt.

    In Aadorf haben nun einige engagierte Nistkasten-Kontrolleure (NKK) einen “Tag der Nisthilfen” ins Leben gerufen, der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfand. Das Ziel an diesem Tag ist nicht nur der Erfahrungsaustausch unter den NKK’s sondern auch die Sensibilisierung der Bevölkerung. Die Vögel bei der Aufzucht ihres Nachwuchses gleich vor der Haustür zu beobachten, ist ein einmaliges Naturerlebnis. Viele Gartenbesitzer, Mieter mit grossem Balkon oder Privatwaldbesitzer möchten darum den gefiederten Freunden eine Nisthilfe anbieten und bei dieser Art der Artenförderung mitmachen. Der NVV Aadorf hackt hier ein und berät jeden, der sich diesem sinnvollem Hobby widmen möchte.

    Am Samstag dem 16. Dezember trafen sich dann auch viele interessierte Personen am – nomen est omen –  zugefrorenen Eisweiher beim Aadorfer Heidelbärg. Gleich zu Beginn der Veranstaltung schwärmten 2 Gruppen in je einen NVVA-Nistkastenrayon aus. Ausgerüstet mit einer Leiter und Reinigungsgerät steuerten sie einige ausgewählte Nisthilfen an. Der NKK zeigte nicht nur wie die Nisthilfen gereinigt werden, sondern analysierte die vorhandenen Nester auch nach Bruterfolg und Art und alsbald konnte jeder Teilnehmer selbständig einen Kasten öffnen und reinigen.


    Nach einem kleinen, feinen Waldhütten-Zmittag folgte der zweite Teil des Events. Der NVV Aadorf konnte mit Hans Meier aus Münchwilen einen Fachmann in Sachen Nistkasten für einen Vortrag verpflichten, in dem er auch alle Fragen rund um die Beschaffung einer artgerechten Nisthilfe, den idealen Standort und deren Aufhängung beantworten konnte. Die Teilnehmer dankten es mit einem langen Applaus.


    Präsident Andreas Bieri schloss diese Veranstaltung mit dem Hinweis, dass er das Ressort Öffentlichkeitsarbeit veranlassen werde, eine Seite mit allen besprochenen Tipps und Links unter nvaadorf.ch/nisthilfen zu veröffentlichen. Er dankte allen, im Besonderen den jugendlichen Beteiligten und wünschte allen schöne Festtage, natürlich mit einem Nistkasten unter dem Weihnachtsbaum und dessen erfolgreiche Besetzung im Frühjahr 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert