Schutzplan Natur und Landschaft

Das Schutzplanprojekt hat Andreas Meister ja vor zwei Jahren präsentiert.

Heute wollte ich nur zeigen, wie man im ThurGIS die Schutzobjekte aufrufen kann.

Es ist mir wichtig, dass der Schutzplan nicht in der Schublade verstaubt, sondern dass man in der Öffentlichkeit auch weiss, dass es diese Schutzobjekte gibt.

 

Der Link https://geoinformation.tg.ch/thurgis.html/1855 führt auf die Hauptseite des ThurGIS.

Dort den „ThurGIS Viewer“ anklicken

Reinzoomen nach Aadorf (mit dem Rad auf der Maus) / Kartenausschnitt kann einfach verschoben werden, einfach anklicken und schieben

„Thema wechseln“ auf „Natur und Umwelt“ auswählen

Dann in der Liste unten „Geschützte Naturobjekte“ anklicken (unter ‚Schutzpläne‘) – schon sieht man viele grün eingefärbte Objekte

Klickt man auf die grüne Fläche, erscheint die „Objekt Information“

Da ist auch die Nummer des Objektblatts drauf, dieses kann man bei der Gemeinde verlangen (oder bei mir (Andreas Meister)). Ich hoffe dass wir die Objektblätter auch noch ins ThurGIS reinhängen können. Abklärung beim Kanton läuft.

Bei den Bäumen muss man nahe ranzoomen und gut zielen, damit die „Objekt Information“ kommt, aber es klappt schon.

 

Übrigens ist auch ganz interessant zu sehen, wie es in anderen Gemeinden so aussieht.

 

Direkter Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert