Bericht GV 2022

Natur- und Vogelschutzverein Aadorf mit kleiner Rochade im Vorstand

Am Freitag, 18. März 2022 trafen sich rund 30 Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Aadorf zur Generalversammlung im Restaurant Heidelberg. Gemäss Turnus standen an der diesjährigen Versammlung die komplette Wahl des Vorstandes an. Bis auf Edith Hermann stellten sich alle Vorstandsmitglieder erfolgreich der Wiederwahl. Edith war schlussendlich über 20 Jahre im Vorstand dabei, inklusive einem Rücktritt vom Rücktritt vor vier Jahren. Liebe Edith, für deinen wertvollen Einsatz für die Natur, für den Verein und die Flora rund um Aadorf herzlichen Dank! Zur Freude des gesamten Vereins wird Edith auch zukünftig ihre sehr beliebten botanischen Abendspaziergänge anbieten. Der erste findet am 4. April 2022 statt (Treffpunkt 18.30 Uhr beim Bahnhof Aadorf; weitere Termine werden jeweils frühzeitig auf der Vereinshomepage www.nvaadorf.ch veröffentlicht). Das Resort von Edith übernimmt ab sofort Jörg Helfenstein, Ettenhausen. Er ist seit 8 Jahren Vereinsmitglied und wurde einstimmig durch die Versammlung in den Vorstand gewählt. Per Ende des Berichtsjahres 2021 hatte der Verein 138 Mitglieder (plus drei gegenüber Vorjahr) und schloss finanziell mit einem Verlust von etwas über CHF 3000 ab (Vorjahr CHF 450).

Trotz eines weiteren aussergewöhnlichen Vereinsjahr konnte doch Erstaunliches erreicht werden. Neben dem Ausbaggern des Teiches in der Chüefersweid, wurden in vielen, freiwilligen Einsätzen unsere Pflegegebiete auf «Vordermann» gebracht. Unser neues Konzept mit den Pflegegebietsverantwortlichen hat sich bewährt. Im März 2021 konnte ein neues Wildbienenhotel am Haselbach beim Tänikonerweiher den fleissigen Bienchen übergeben werden. Ein Jahreshighlight war wohl der Besuch der Geifvogelstation Berg am Irchel sowie die traditionelle Auffahrtsexkursion mit dem Ornithologen Andrej Binz vom Natur- und Vogelschutzverein Frauenfeld. Auf unserer Homepage www.nvaadorf.ch finden Interessierte unseren Jahresbericht mit vielen weiteren, in diesem Artikel nicht erwähnten Anlässen. Diese sind im Übrigen öffentlich und können meistens ohne Voranmeldung besucht werden. Die Termine werden laufend auf unserer Homepage veröffentlicht. Zuletzt geht der Dank an unsere Nistkasten-Pflegerinnen und Pfleger. Sie reinigen und warten Jahr für Jahr knapp 360 Nistkästen auf dem Gemeindegebiet. Aufgrund des Nistkasten-Inhalt kann die Vogelart bestimmt werden. Die zusammengefassten Daten liefert der Natur- und Vogelschutzverein Aadorf als Mitglied von Birdlife Schweiz direkt an die schweizweite Datenbank bei Birdlife. 

Zu Beginn der Generalversammlung konnten wir mit Niklaus Schnell von Naturplus Fischingen (www.naturplus-fischingen.ch) einen ausgewiesenen Fachmann in der Gestaltung von naturnahen Gärten als Referenten gewinnen. Er zeigte mit eindrücklichen Bildern, wie eine richtig «hergestellte» Blumenwiese für die Natur ein kleines Juwel werden kann. Denn: ein funktionierendes, zusammenhängendes Ökosystem ist für den Menschen elementar. Die Intensivierung der Landwirtschaft, der nach wie vor ungebrochene Trend zu «Steingärten» und der Einsatz von Pestiziden richten Schäden an, die wir Menschen noch nicht wirklich abschätzen können. Ein Artensterben ist unumkehrbar und schafft unkalkulierbare Risiken. Umso wertvoller sind Menschen, die sich dagegen engagieren, sich für eine naturnahe Gartengestaltung kümmern, auf einheimische Stauden und Sträucher setzen, dem Artensterben den Kampf ansagen und auf freiwilliger Basis in irgendeiner Art und Weise sich für den Natur- und Vogelschutz einsetzen. 

Roman Schoch Voser/22.3.2022

Vorstand Natur- und Vogelschutzverein Aadorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert