Neue Wohnungen fürs Wieseli

Liebe Leser:innen

Die Familie Wartenweiler in Häuslenen fragte den NVVA an, ob wir eventuell Helfer hätten welche an einem Wieseli Umsiedlungsprojekt auf ihrem Hof mithelfen würden. Viele ihrer Hochstamm Obstbäume wurden fachgerecht durch ein Profiteam gestutzt. Monika Wartenweiler (Mitglied vom NVVA) möchte, dass wir mit einigen ihrer Kollegen die Äste zusammentragen und an drei Orten zu Asthaufen aufschichten. Zuerst wurde eine Holzstamm Höhle mit Stroh gefüllt und dann mit den kürzer geschnittenen Ästen sorgfältig darüber aufgeschichtet und zugedeckt. An einem weiteren Standort wurde eine Höhle aus Steinplatten gemacht und mit Stroh gefüllt, danach wurden mehrere hundert Kilo Steine zu einem Steinhaufen aufgeschichtet.

Beim ersten Termin machte das Wetter nicht mit, darum musste er wegen Sturmböen, Regen und Schneefall abgesagt werden. Am 9. April (dem Ausweichtermin) klappte es dann, der Tag begann mit einem leichten Nieselregen und klarte bis am Mittag auf und es gab sogar viel Sonne. Die 10 Helfer vom NVVA und die 10 Bekannten von Monika waren ein super Team, welche mit einem unglaublichen Elan und Speed die Arbeiten vorwärtsgetrieben haben.

Die Familie Wartenweiler spendierte den Helfern einen feinen Zmittag mit einem Pot au feu, Brot und Süssmost. Vielen Dank für das gute Essen. Die Familie Wartenweiler bedankte sich nochmals herzlich bei allen für den tollen Einsatz.

 

Der Vorstand / NVVAadorf 
Willi Eggenberger

Link zu allen Bildern

PS: Entgegen den Reaktionen einiger Leute wurden keine Wieseli gefangen und “verpflanzt”, sondern lediglich wunderbare neue Wieseliburgen bereitgestellt welche die kleinen Mäusejäger zum Umzug bzw. im besten Fall zur Weiterverbreitung als Nützlinge animieren sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert