Frühjahrs-Exkursion 2023 Allmend Frauenfeld

An der Frühjahrs-Exkursion (25.03.2023) nahmen 8 Personen teil. Der Ranger Urs Thoma leitete die Gruppe fachkundig durch das Naturschutzgebiet Allmend Frauenfeld. Zuerst wurde im Schulungsraum einige ausgestopfte Specht Arten vorgestellt und auf ihre Vorlieben der Futterbeschaffung hingewiesen. Die Allmend verfügt über eine Fläche von rund 500 Hektaren und gehört seit dem Jahr 1865 der Schweizer Armee.

Weitere Informationen können unter diesem Link https://www.frauenfeld.ch/public/upload/assets/25874/Infos%20Naturschutzgebiet%20Allmend%20Frauenfeld.pdf?fp=1 nachgelesen werden. Unsere Führung war auf das Vorkommen der Spechte ausgerichtet und die ganze Biodiversität welche sich in den Jahren angesiedelt hatte. Die Führung dauerte rund 3 Stunden, trotz der Biese und dem teilweise eingesetztem Regen wurde es uns nie langweilig, Urs Thoma wusste immer etwas aus der Natur und deren Zusammenhänge zu erzählen.

Wir konnten viele Vogelstimmen hören, wie eine Wachholderdrossel, Amseln, Staren, Buchfinken, Kleiber, Zaunkönig, Kohlmeisen, Blaumeisen, Ringeltaube, Elstern, Krähen, Rotmilane welche ihre Anwesenheit lautstark kund taten.

Etwas nass und unterkühlt ging die spannende Exkursion zu Ende.

 

Frühjahrs-Exkursion (25.03.2023) Allmend Frauenfeldnahmen. Der Ranger Urs Thoma leitete die Gruppe fachkundig durch das Naturschutzgebiet
Frühjahrs-Exkursion (25.03.2023) Allmend Frauenfeldnahmen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert