Gewöhnliche Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)

Gewöhnliche Küchenschelle (Pulsatilla vulgaris)
Gewöhnliche Küchenschelle
Gewöhnliche Küchenschelle
Gewöhnliche Küchenschelle
Gewöhnliche Küchenschelle

Allgemeine Informationen

Wenn die Früchte der Gewöhnliche Kuhschelle reif sind, sind sie nicht zu übersehen mit ihrer silbrigen Farbe. Die Früchte gehen aus den blauvioletten Blüten hervor, die Pulsatilla vulgaris ab März bis Mai trägt. Darüber freuen sich viele Bienen und andere Insekten! Das Laub der Gewöhnliche Kuhschelle ist tief geschlitzt. Die Blätter sind grau-grün.

Informationen für Heimgärtner:innen

Aussaht

Im Herbst oder Winter

Frostkeimer

Wasser

Die Gewöhnliche Kuhschelle braucht nur sparsam gegossen werden, da sie einen geringen Wasserbedarf hat.

Wuchs

Diese Staude ist eine aufrechte Pflanze. Pulsatilla vulgaris wird etwa 15 cm bis 25 cm gross, bei einer Breite von 20 cm bis 30 cm.

Pflege

Die Pflanze muss vor Winternässe geschützt werden.

Diese Pflanze sollte im Herbst nicht zurückgeschnitten werden, da sie im Winter hübsch aussieht, oder die abgestorbenen Pflanzenteile als Winterschutz dienen. Rückschnitt erst im Frühling vor dem Neuaustrieb.

 

Blüte

Zwischen März und Mai schmückt sich die Gewöhnliche Kuhschelle mit glockenförmigen Blüten. Blauviolett sind diese gefärbt.

Pflanzzeit

Solange der Boden nicht gefroren ist, oder sommerliche Hitze herrscht, können Containerpflanzen das ganze Jahr über gepflanzt werden.

Frosthärte

Ein Winterschutz wird nicht benötigt, Temperaturen bis -26°C sind kein Problem.

Standort

Der optimale Standort für Pulsatilla vulgaris ist eine sonnige Lage.

Boden

Diese Staude braucht einen durchlässigen und humosen Boden.

Verwendung

Geeignet zur Gruppenbepflanzung, im Steingarten, als Bienenweide, im Steppengarten oder im Alpinum.

Samengewinnung

Zunächst solltest Du wissen, dass die beste Zeit zur Samengewinnung von Küchenschelle der Sommer ist. Die Blüten der Pflanze sind nach der Blütezeit bereits vergangen, und es ist an der Zeit, die reifen Samen zu ernten.

Nachdem die Blütezeit vorbei ist, bilden sich aus den Blütenständen die Samenkapseln. Diese sind zunächst grün und trocken. Du erkennst reife Samenstände daran, dass sie sich trocken und brüchig anfühlen und die Samenkapseln beginnen, sich zu öffnen.

Die Kommentare sind geschlossen.