Begeisterung für die Vogelwelt
Im Rahmen der Stunde der Gartenvögel durfte ich in Häuslenen Peter Schoch und seine
5. / 6. Klässler:innen besuchen. Zuerst zeigte ich ihnen mit Hilfe einer PowerPoint, die von BirdLife extra als Lehrmittel zur Stunde der Gartenvögel erstellt wurde, einige Vogelarten aus dem Siedlungsraum. Danach spielten wir ein von mir extra zur Präsentation passendes Vogelstimmenquiz von Bird-Song. Das machte den Kindern grossen Spass und auch Peter horchte aufmerksam und interessiert. Ich erkläre ihnen den Zweck der Stunde der Gartenvögel und machte bei dieser Gelegenheit auf das Insektensterben aufmerksam.
Danach ging es nach draussen. Mit Ferngläsern und meinem Spektiv ausgerüstet schauten wir, welche Vögel wir beim Schulhaus beobachten können. Auf der einen Seite kreiste ein Schwarm Strassentauben die einer Nachbarin gehören. Auf der anderen Seite steht ein Bauernhof, der von Hausrotschwänzen und Staren bewohnt ist. Hin und wieder tummelten sich auf den Dächern Elstern oder Rabenkrähen. Besonders die Stare konnten wir zeitweise mit dem Spektiv sehr gut beobachten. Einer sass recht lange auf dem Dachgiebel und wir konnten ihn beim Singen beobachten.
Gerade der scharfe Blick durch mein gutes Fernglas oder auch das Spektiv brachte bei den Kindern sehr viel Begeisterung hervor. Ein Kind freute sich besonders die Farbe des Schnabels so gut erkennen zu können und zu sehen wie die Federn an der Kehle vibrieren, wenn der Vogel singt.
Wie es der Zufall so will, ist der Lehrer mit seinen Schüler:innen während der Stunde der Gartenvögel mit ihnen im Klassenlager. Da er selber auch ein sehr Naturbegeisterter Typ ist, konnte ich ihn dazu motivieren mit seiner Klasse im Klassenlager eine SdGV durchzuführen.
Leider hat das Wetter im Klassenlager nicht wirklich mitgespielt und es war leider keine SdGV möglich. Ich hoffe allerdings, dass ich sein Interesse nachhaltig für das Thema gewinnen konnte und er mich nächstes Jahr wieder einlädt.
Nadja Dietrich


