Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolium)

Wiesen-Schafgarbe (Achillea millefolium)
Wiesen-Schafgarbe
Wiesen-Schafgarbe

Allgemeine Informationen

Ab Juni bis Juli präsentiert die Schafgarbe ihre schönen, weisse Blüten, die einen angenehmen Duft verbreiten. Eine Freude für viele Bienen und andere Insekten! Im September ist bei guter Pflege sogar eine zweite Blüte möglich. Achillea millefolium ist eine sommergrüne Staude mit gefiedertem, sowie mattem Laub. Doch nicht nur das Auge kann sich an dem Laub erfeuen: Die Blätter sind angenehm duftend!

Informationen für Heimgärtner:innen

Aussaht

Diese Samen können im Spätsommer direkt ins Freiland gestreut werden.

Noch einfacher ist es ein Stück der Wurzel auszugraben und abzuschneiden. Dieses kann direkt in die Erde gelegt werden. Aus diesem Stück Wurzel entsteht direkt eine neue Pflanze mit den gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze.

Lichtkeimer

Wasser

Regelmässige Wassergaben werden von der Schafgarbe bevorzugt.

Wuchs

Diese Staude ist eine aufrechte Pflanze. Achillea millefolium wird etwa 20 cm bis 60 cm gross, bei einer Breite von 20 cm bis 40 cm.

Pflege

Achillea millefolium ist nicht anspruchsvoll in der Pflege!

Teile die Pflanze alle 2-3 Jahre und entferne schwache Wurzeln und Triebe. Bessere Wuchs- und Blühkraft sind der Lohn!

Steingartenpflanzen lieben lockeren, durchlässigen Boden. Da dieses Substrat jedoch wenig Wasser speichert, müssen die Pflanzen nach dem Einsetzen besonders bei Trockenheit mehrere Wochen lang regelmässig gegossen werden, bis sie ausreichend eingewurzelt sind.

Blüte

Zwischen Juni und Juli schmückt sich die Schafgarbe mit in Dolden angeordneten Blüten. Weiss sind diese gefärbt, sowie angenehm duftend. Bei guter Pflege ist ab September sogar eine zweite Blüte möglich!

Pflanzzeit

Diese Staude sollte am besten zwischen März – Mai gepflanzt werden.

Frosthärte

Ein Winterschutz wird nicht benötigt, Temperaturen bis -40°C sind kein Problem.

Standort

Der optimale Standort für Achillea millefolium ist eine sonnige bis halbschattige Lage.

Boden

Diese Staude braucht einen lockeren und nährstoffreichen Boden.

Verwendung

Geeignet als Kübelpflanze, als Schnittpflanze, zur Gruppenbepflanzung, im Steingarten, als Bienenweide, als Heilpflanze oder im Rosengarten.

Samengewinnung

Die beste Zeit ist, wenn die Samenstände der Schafgarbe ausgereift sind. Das passiert gewöhnlich gegen Ende des Sommers, meist im August oder September. Die Blüten haben dann ihre volle Farbe verloren und beginnen, in einen trockenen, bräunlichen Zustand überzugehen. Achte darauf, dass die Blütenstände vollständig getrocknet sind, da die Samen sonst noch nicht ausgereift sind.

Schneide die reifen Samenstände vorsichtig ab. Halte dabei ein wenig von der Stängellänge mit, um das Handling zu erleichtern. Dafür sollten sie vollständig trocken sein.

Wenn die Samenstände vollständig getrocknet sind, reibe sie vorsichtig zwischen deinen Händen oder über ein Blatt Papier, um die Samen herauszulösen. Du wirst kleine, feine Samen finden, die sich leicht von den Blütenständen trennen lassen. Sammle die kleinen feinen Samen auf dem Papier oder in einem Behälter.

Nachdem du die Samen gesammelt hast, entferne alle restlichen Pflanzenteile. Du kannst dazu ein feines Sieb oder einfach deine Hände verwenden, um die Samen zu reinigen.

Die Kommentare sind geschlossen.